Mitgliederversammlung 2019
Ilse Nickolmann und Helmut Müller sind Ehrenmitglieder
Wieder einmal sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Eiserfeld / Eisern e. V., die am Samstag, dem 16. März 2019 im Eiserfelder DRK-Zentrum durchgeführt wurde. Dies lag nicht zuletzt daran, dass eine ganze Reihe von verdienten Mitgliedern für ihre aktive Mitarbeit geehrt wurde. Der DRK Ortsverein Eiserfeld / Eisern verfügt derzeit über 98 aktive und 225 fördernde Mitglieder.
Die Ehrungen im Einzelnen:
Ilse Nickolmann ist bereits seit 65 Jahren Mitglied in Ortsverein.
Norbert Nazarenus konnte für 60 Dienstjahre ausgezeichnet werden.
Luise Fricke unterstützt das Eiserfelder DRK nun auch schon seit 50 Jahren.
Seit 40 Jahren Fördermitglied sind Ruth Salziger, Joachim Meyer und Werner Hesse.
Auf eine 40jährige Dienstzeit kann Kathrin Uebach zurückblicken.
Torsten Upphoff, Ulrich Schlabach sowie Boris Wißmann sind seit 30 Jahre aktiv dabei.
Bereits seit 25 Jahren unterstützen Frank Kreutz, Manfred Schmidt und Elke Henrich die ehrenamtliche DRK-Arbeit.
Leider konnte Mike Böhl für sein 25jähriges unermüdliches Engagement nur posthum ausgezeichnet werden.
Marcel Neumann, Frank Neumann und Stefanie Heimann sind seit nunmehr 15 Jahren ehrenamtlich für das DRK aktiv.
Und Leander Engelbert, Marco Thron und Henriette Haubrich-Utsch kam eine Ehrung für ihre 5jährige aktive Mitgliedschaft zuteil.
Zudem wurden Ilse Nickolmann und Helmut Müller aufgrund ihrer großen Verdienste in ihrer langjährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die Mitglieder konnten sich dabei von einer eindrucksvollen Leistungsbilanz des Ortsvereins überzeugen. Besondere Schwerpunkte im Jahresbericht lagen in der sozialen Arbeit, der Sicherstellung der sanitätsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung und im Bereich der Gefahrenabwehr. Die Unterstützung des öffentlichen Rettungsdienstes im südlichen Siegerland wurde ebenfalls weitergeführt.
Durch die Mitglieder des Frauenarbeiskreises wurden die Eiserfelder Seniorinnen und Senioren aus Anlass von Geburtstagen, aber auch bei Erkrankungen regelmäßig besucht. Daneben sind die vielfältigen Bewegungsprogramme für Senioren, die im DRK-Zentrum angeboten werden, seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Rotkreuzarbeit. Bekannt und geschätzt ist der Seniorennachmittag, der an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfindet und vielerlei Aktivitäten anbietet.
Der Arbeitskreis Behindertenhilfe setzt sich regelmäßig für behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein und führte auch im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl an Betreuungsmaßnahmen und Freizeiten durch. Darüber hinaus ist der Arbeitskreis fester Bestandteil des MS-Kreises Siegen und sorgte u. a. für den reibungslosen Ablauf einer Freizeit für 54 Teilnehmer einer speziellen Freizeit in Trier.
Bei den acht Blutspendeterminen im Jahr 2018 stellten sich 703 Spender in den Dienst der guten Sache. Mehr als stabilisiert hat sich auch der Anteil an Erstspendern. Dies ist auch ein wesentlicher Beitrag zur Gesundheitsversorgung in unserer Region.
Wahlen:
Stefan Bassil wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt.
Susanne Jäger ist als Leiterin des Frauenarbeitskreises bestätigt worden, genauso wie ihre Stellvertreterin Heike Loeber.
Thomas Hartmann bleibt nach seiner Wiederwahl Schriftführer.
Ebenfalls wiedergewählt wurde Christel Krumm als Beisitzerin im Vorstand.
Silke Schlabach wird das Amt einer Kassenprüferin bekleiden.